Über mich

Dr. Andrea Rudisch-Pfurtscheller

Dr. Andrea Rudisch-Pfurtschneller

Meine berufliche Laufbahn (bei SOS-Kinderdorf International seit 1991, bei SOS-Kinderdorf Österreich seit 2006) führte mich 2001 zu einer Ausbildung als Coach bei FUTURE Coaching Training Beratung GmbH, die ich 2003 abschloss und 2011 durch das Zertifikat für die Lebens- und Sozialberaterin ergänzte.

 

Mit 2014 trat ich als professionell zertifizierte Coach dem Internationalen Coaching Dachverband ICF (International Coach Federation) bei. Auch in diesem Rahmen bestätigte ich nochmal die Einhaltung international gültiger Ethik- und Qualitätsrichtlinien und ergänzte mein Spektrum durch eine Akkreditierung als „Insights MDI® Beraterin“, einer speziellen Form von Potenzialanalyse.

 

Um mein Coaching-Know-how wissenschaftlich zu untermauern, forschte ich im Rahmen meines Doktoratsstudiums an der Fakultät für Bildungswissenschaften/Universität Innsbruck über die Geschichte der Beratungsform Coaching und ihre Menschenbilder: Ich untersuchte anthropologische Grundannahmen und damit die Frage, was Coaches in ihrem professionellen Handeln, in ihrer Begleitung und Hilfestellung von Menschen leitet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und mein Bildungsprozess als Ganzes haben mein Tun und Handeln als Coach in besonderer Weise bereichert.

 

Meine Dissertation publizierte ich 2018 beim ATHENA Verlag, Deutschland.

 

Weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang

 

Seit 2003

 

Coaching und Beratung auf selbständiger Basis:

Begleitung von Menschen in herausfordernden beruflichen und privaten Situationen, in Entscheidungs- und Veränderungsprozessen:

- Spezialgebiet: Einzelcoachings (diverse Zielgruppen, vorwiegend Führungskräfte), Bewerbungscoachings

- Co-Training bei Leadership- und Teamentwicklungsseminaren

 

Seit

2006

 

 

SOS-Kinderdorf Österreich: Interne Kommunikation

 

Aufbau und Leitung "Interne Kommunikation" als Stabstelle der Geschäftsführung bis April 2013. Ab diesem Zeitpunkt integriert in eine neu konzipierte Abteilung Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterentwicklung 2019: Im Rahmen einer Umorientierung zu Prozess-Organisation wird die Interne Kommunikation wiederum als eigenständiger Steuerungsprozess etabliert

 

Aufgaben:

  • Entwicklung von und Beratung bei internen Kommunikationskonzepten
    und deren Umsetzung
  • (Chef)-Redaktionen analoger und digitaler interner Medien:
    MitarbeiterInnen-Zeitschrift; Leitbild, Strategiebroschüren, etc.; Intranet)
  • Moderation von Informationsveranstaltungen

Ziel = Transparenz und Informationsfluss: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SOS-Kinderdorf Österreich sind vertraut mit der Marke SOS-Kinderdorf, kennen die jeweils aktuellen strategischen Ausrichtungen, Entwicklungen und Projekte der Organisation und fühlen sich gut informiert bzw. wissen, wo sie sich Information holen können.  

Erwünschte Wirkung: gelingende Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Organisation und Marke.

Voraussetzung: Unterstützender Rahmen durch die Geschäftsführung.

 

Bis  2018

 

Aufbau und Management einer professionellen Struktur für Krisenkommunikation und deren Abwicklung

 

1997 - 2006

 

SOS-Kinderdorf Hermann-Gmeiner-Akademie

2001 – 2006: Forschung
Entwicklung und Aufbau von Strukturen und von Forschungskompetenz; Mitentwicklung des internationalen Forschungsprojektes „Tracking Footprints“ in Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern vor Ort (Forschungsdesign mit dem Forschungsinstrument); Begleitung und Beratung der Projektpartnerinnen und –partner in der Durchführung;

 

Kernaufgaben: Konzeptentwicklung, Kommunikation, Programmentwicklung für Workshops, Publikationen

 

 

1997 – 2001: Weiterbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendbetreuung
Mitarbeit bei Entwicklung, Gestaltung und Durchführung von Fortbildungsprogrammen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem internationalen Arbeitsfeld; Planung und Durchführung von Workshops.

 

Entwicklung von Konzepten für die internationale Jugendbetreuungsarbeit in Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern vor Ort: Gestaltung und Durchführung von Workshops für relevante Zielgruppen an der Akademie und vor Ort (Ungarn, Ägypten, Libanon, Ghana, Kenia, Ruanda).