Der Video Podcast von Lernatelier

Hilfreiche Tipps und Tricks zum Lernen

Wenn du Tricks und Tipps zur Verbesserung deiner Lernstrategien bekommen möchtest, die dir helfen, deine geistigen PS auf die Straße zu bringen, investiere ein paar Minuten in meinen Podcast und du wirst staunen, was sich in deinem schulischen Erfolg tut.

 

Vorstellung Lernatelier

Hier erfährst Du mehr über mich und meine zukünftigen Videos mit hilfreichen Tipps rund um das Thema Lernen.

Lerntipps - den inneren Schweinehund überwinden

Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist wohl die wichtigste Hürde, die es beim Lernen zu meistern gilt. Übernimm die Kontrolle über deinen Lernerfolg - du hast es in der Hand, deine PS auf die Straße zu bringen und dein Leben selbst zu bestimmen.

Lerntipps - Konzentration stärken

Du vergisst die Zeit beim Lesen, beim Spielen oder mit anderen Beschäftigungen, die dir lieb sind. Somit ist bewiesen, dass du dich konzentrieren kannst. Jetzt gilt es, diese Fähigkeit unabhängig vom Thema anzuwenden und sie einzusetzen, wann auch immer du sie brauchst.

Lerntipps - deine Merkfähigkeit steigern

Was nützt es dir, Neues zu lernen, wenn es nicht in deinem Gedächtnis bleibt? Lerne mit allen drei Sinnen (visuell, auditiv und kinästhetisch), die jeder gesunde Mensch zum Lernen einsetzt und bringe so den Lehrstoff in deinen Langzeitspeicher, wo du ihn wieder abrufen kannst, wenn du ihn brauchst.

Wie du als Digital Native das Internet nützt

Ein Digital Native zu sein, ist beim Lernen mit Sicherheit eine Herausforderung an die eigene Fähigkeit, das Wichtige im Netz vom Unwichtigen zu unterscheiden. Es ist eine Herausforderung an die eigene Selbstdisziplin, auf dem Weg nach der Antwort auf eine Frage nicht die Orientierung zu verlieren. Mit ein paar Rahmenbedingungen gelingt es dir aber, am Ende des Tages gescheiter zu sein und dein persönliches Ziel zu erreichen.